gayboy.at

Infopool

Televoting alleine entscheidet über Finaleinzug - Jurry wurde ausgeladen

2023-04-17|16:31 · von Redaktion1

Bild
©Ant Clausen/Marketing Liverpool

Der Eurovision Song Contest 2023 wird in Liverpool stattfinden und einige Veränderungen im Abstimmungssystem mit sich bringen. Eine der größten Änderungen betrifft das Televoting, das nun allein darüber entscheiden wird, welche Acts ins Finale einziehen werden. Die Jury wird in den Halbfinalshows abgeschafft, während sie im Finale weiterhin 50 Prozent der Stimmen beisteuern wird.

Eine weitere interessante Neuerung ist das Online-Voting, das es Fans aus Ländern, die nicht am ESC teilnehmen, ermöglicht, ihre Stimme abzugeben. Dieses kostenpflichtige Online-Voting wird nur in Ländern zugänglich sein, die keinen Act zum ESC schicken. Die Ergebnisse des Online-Votings werden in der Sendung bekannt gegeben und zählen genauso viel wie das Voting eines Teilnehmerlandes.

Es ist erwähnenswert, dass diese Möglichkeit für Nicht-Teilnehmerländer nicht neu ist. Bereits beim Junior ESC 2017 wurde ein ähnliches Online-Voting etabliert, bei dem jedoch alle Teilnehmerländer online abstimmen konnten.

0

2023-04-17|16:31 · von Redaktion1

.

Der ESC 2022 in Turin hatte aufgrund von Unregelmäßigkeiten beim Juryvoting im zweiten Halbfinale für Aufsehen gesorgt. Sechs Länder sollen sich abgesprochen haben, ihre Acts gegenseitig hoch zu bewerten. Die EBU hat daraufhin diese Stimmen nicht gewertet und durch berechnete Punkte ersetzt. Fünf dieser sechs Länder - Aserbaidschan, San Marino, Polen, Georgien und Rumänien - nehmen auch am ESC 2023 in Liverpool teil, lediglich Montenegro hat aus finanziellen Gründen abgesagt.

Es bleibt abzuwarten, wie sich das neue Abstimmungssystem und insbesondere das Online-Voting auf den ESC 2023 auswirken wird. Fans aus Ländern, die nicht am ESC teilnehmen, haben nun die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und somit einen Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen.

0


gayboyPlus<

Status

  • User online: 961
  • angemeldet: 384
  • User gesamt: 75.741
© 1998-2024 gayboy.at | powered by ip::systems | Impressum | Mediadaten